Wohnen im Alter – balance4yourlife Staßfurt


BalanceIm Jahre 2014 haben wir durch das Internet Frau Anette Pekrul kennen gelernt (wir sind nicht miteinander Verwandt) welche uns ihren Lebenstraum vorgestellt hat. Wir konnten uns dafür begeistern und wollten dieses begleiten. Gemeinsam haben wir dann in Staßfurt, Sachsen­Anhalt, mit den Vorbereitungen begonnen.

Staßfurt haben wir auserwählt, weil wir dort ein geeignetes Grundstück mit einem großen Gebäude haben, aber auch weil die Region um Staßfurt Struktur schwach ist und wir mit unserem Bauvorhaben dort fremde Menschen ansiedeln wollten, die Infrastruktur verbessern wollten in dem wir eine zusätzliche Arztpraxis, kleine regionale Geschäfte, Sozial­ und Pflegedienst ansiedeln wollen.

Für die Wohnungen und Arztpraxis liegen Bewerbungen aus einigen Teilen von Europa vor. Aber die gesamten Vorklärungen mit der Stadtverwaltung entwickelten sich nicht positiv. Es wurde zögernd oder gar nicht reagiert. Es werden einfach nur Hindernisse aufgebaut. Wir werden noch einiges versuchen und unternehmen. Sollte dieses wieder nicht weiter führen, werden wir uns in einer anderen Stadt umsehen und im Vorfeld prüfen und bestätigen lassen das sie nichts gegen Fremde haben welche Geld und Arbeit in die Stadt bringen wollen und langfristig eine Wohnwelt und Lebensmodell erstellen wollen. Schade ist, dass wir viel Zeit und Geld investiert haben, welches wir wohl abschreiben müssen. Aber so ist es im leben.

Verwunderlich ist, das die Stadt Staßfurt wahrscheinlich nicht an Fortschritten in der Stadt interessiert ist. Auf unserer Internetseite, unter Wohnen im Alter, haben wir unsere eigenen Gedanken, zusätzlich zu balance4yourlife, niedergeschrieben. Dabei kamen wir dabei auch auf die „Gedanken zum alt werden“ welche aber auf die Gedanken von 100­jährigen zurückgeführt werden müssen.

balance4yourlife