Wohnanlage für Asylbewerber


drawing-516251_640Seit bei uns in Deutschland täglich tausende von Flüchtlingen ankommen, machen wir uns Gedanken, ob wir nicht auch etwas für diese Menschen tun sollten.

Eine Realisierung solcher Bauvorhaben macht einige Überlegungen notwendig. Sollen komplette Wohneinheiten in verschiedenen Größen geschaffen werden oder sollen verschieden große Zimmer für ein oder mehrere Personen geschaffen werden. Sollen diese Zimmer mit einem Badezimmer versehen werden oder soll nur ein Gemeinschaft­sbad mit zusätzlichen separaten WC-­Anlagen für mehrere Zimmer gebaut werden. Welche Nebenräume oder Außenanlagen sind erforderlich. Dann muss ein geeigneter Wohnort und der geeignete Bauplatz gefunden werden. Es ist wohl nicht zu empfehlen, solche Anlage in einem Ort zu erstellen, wo sehr große Abneigung gegen Flüchtlinge besteht, und die Menschen nicht gern gesehen werden. Solch eine Wohnanlage soll ja auch dabei helfen, dass sich die Neubürger schnell integrieren und in die Bevölkerung einfinden und somit letztendlich einen nutzen bringen.

Sehr wichtig ist auch die Finanzierung. Wie lange werden solche Wohnanlagen benötigt und ist damit eine Finanzierung möglich. Da sich nichts schneller ändert als die Vorgaben der Politik, ist dieses wohl ein Risikogeschäft.

Wir werden deshalb erst einmal abwarten und sehen was die Entwicklung von uns fordert.