Rauchen auf dem Balkon / Terrasse kann gefährlich sein.


In der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom Freitag 28.März 2014, Seite 11 stand ein Artikel, in welchen auf die Gefahren von Zigaretten – Kippen in Blumenkästen hingewiesen wurde. Da in der meisten Blumenerde Torf enthalten ist, kann die Glut einen Schwelbrand oder auch einen richtigen Brand auslösen.

In einem Fall hat die Wohnungsmieterin die Zigaretten – Kippe im Blumenkasten entsorgt und ist dann für 2 Tage verreist. Als sie wieder nach hause kam, hatte ein Schwelbrand den Plastik Blumentopf, einen Kunststoffstuhl sowie die lose verlegten Holz – Fußbodenfliesen auf dem Balkon zerstört.

Hier hatte die Mieterin Glück, weil der Schwelbrand von selbst erstickte. Bei einen weiteren Fall musste die Feuerwehr kommen, weil es auf dem Balkon im 3.Stock brandte. Der Mieter konnte den Brand mit Wasser löschen.

Durch das Feuer ging die Fensterscheibe zu bruch und die Thermoaußenwand des Hauses wurde stark verrußt. Was war geschehen: der Mieter drückte die Zigaretten – Kippe im Blumenkasten aus und ging zu Bett. Im Blumenkasten hat sich ein Glutnest gebildet, dass über Nacht immer heißer wurde und schließlich die Fensterscheibe zum Bersten brachte. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Die Polizei warnt eindringlich vor leichtsinnigen Umgang mit Zigaretten – Kippen. „ Feuer ist gnadenlos „

Das hätte auch anders enden können. Da die Rechtsprechung bereits auflagen zum rauchen auf dem Balkon oder Terrasse machte, sollte das Rauchen so wie andere feuergefährlichen Sachen vermieden werden. Ihre Haftpflichtversicherung und die anderen Mieter werden dankbar sein.