Die Stimmung in der Wirtschaft


Unsere netten Kunden erteilen uns abwechslungsreiche Aufträge und die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist super. Unsere Lieferanten sind zuverlässig und leistungsfähig. Nur der Fachkräftemangel macht uns und den anderen Handwerksbetrieben zu schaffen. Der fehlende qualifizierte Nachwuchs entwickelt sich zu einer Konjunkturbremse und wird dadurch die Arbeitslosen Zahlen erhöhen.

Es sollen und wollen heute alle nur noch studieren und danach das große Geld verdienen. Warum sollte man ins Handwerk gehen, dort muss immer noch schwer gearbeitet werden, die Arbeit ist teilweise schmutzig und riecht manchmal etwas streng.

Als Ausgleich erhalten sie dann weniger Lohn als ein Industriearbeiter, haben unsichere Arbeitsplätze, bekommen keine Prämien und noch einiges mehr. Was ist das schon:

  • Das Handwerk ist seit beginn der Menschheit der Motor des Wohlstandes.
  • Das Handwerk und dessen Leistungen ist für den Aufbau der gesamte Wirtschaft wichtig.
  • Das Handwerk beschäftigt wohl die meisten Menschen.
  • Das Handwerk bildet am meisten aus.
  • Das Handwerk ist großzügig und gibt der Industrie die teuer ausgebildeten Mitarbeiter.
  • Das Handwerk, wenn die einmal alle 1 Woche komplett Urlaub machen würden, was würde geschehen?

Wir sind stolz ein Handwerksbetrieb zu sein.

Es gibt immer noch Kunden und Mitarbeiter die das Handwerk schätzen.