Beschwerden im Alter


Wie üblich wird bei einem Treffen von Bekannten gefragt :

„Wie geht es Dir?“
Doch was halten sie von dieser Antwort:
„Danke man wird bescheiden.“

Im Gespräch findet man eine Menge solcher altersbedingter Bescheidenheiten.

Eine der häufigsten und verständlichsten:
Wir verzichten auf Bohnenkaffee,
wir verzichten auf das geliebte Glas Wein, Bier oder Schnaps.

Im Leben muss man immer wieder auf etwas liebgewordenes verzichten. Wir werden immer bescheidener und verzichten schrittweise darauf, dass zu tun, was wir bisher selbstverständlich und gern getan haben. Mit zunehmenden Alter kommen die Beschwerden. Dass bedeutet, dass diese bereits frühzeitig auftreten können.

Wie heißt es doch:
„Mit 40 Jahren schwindet der Glanz.
Mit 50 Jahren springt der Lack ab.
Mit 60 Jahren zeigt sich der Rost.“

Aber im Alter ernten wir:
aus dem Gelernten
aus dem Erlebten
aus dem Geleisteten
aus dem Erreichten
aus dem Erlittenen
aus dem Bestandenen
Im Alter nehmen wir allmählich Abschied von der Fülle des Lebens.

Aber was wie ein Verlust erscheint, kann letztendlich als Gewinn erkannt werden.

Aus dieser Erkenntnis heraus sollten wir uns frühzeitig um eine Wohnung, besser noch eine Wohnform, kümmern, in welcher wir unser Leben von der Jugend bis ins hohe Alter verbringen können.

Wo wir unsere Ernte auch selbst nutzen können.
Wo wir unsere Ernte mit anderen Menschen teilen können.
Wo wir unsere Ernte an andere weitergeben können.
Wo wir es auch erleben können, wenn andere von unserer Ernte profitieren.

Es gibt bereits einige Versuche solche Wohnformen zu gestalten. Aber es ist und bleibt immer nur eine Teillösung. Es fehlt immer etwas.

Ich habe mich in den letzten Monaten mit den Konzept von balance4yourlife befasst. Hier habe ich zum Ersten mal ein Konzept gesehen, welches noch weiter als meine Vorstellungen geht. Ich konnte mir bislang nämlich nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der so weit und präzise vor denken kann.

Auch wenn sie sich noch nicht vorstellen können einmal in eine entsprechende Wohnanlage, oder „Dorf in Stadt“ für Jung und Alt leben zu wollen, sollten sie die Unterlagen von balance4yourlife einmal lesen.

Sie werden auf jeden Fall einen Nutzen ziehen.

Unterlagen können sie im Internet unter www.balance4yourlife.com
und unter Facebook balance4yourlife
erhalten.

Grundidee aus Reinhard Abeln, „Altsein ist schön – aber auch schwer“ Medienverlag Kisslegg