Wie möchte ich im Alter Leben


In der Mitte unseres Lebens sollten wir uns spätestens Gedanken machen wie wir im „Alter leben“ wollen. Denn gerade im Alter ist die Wohnqualität wichtig. Dabei ist es vom Vorteil, wenn wir auch im Alter in unserem gewohnten Wohnumfeld bleiben können.

Dazu ist erforderlich :

  • Ist die Wohnung entsprechend ausgestattet. Wenige oder besser keine Stufen, Barrierefrei und Bewegungsfreiheit
  • Ist das Wohnumfeld bedarfsgerecht und fühle ich mich dort wohl. Sind Ärzte, Apotheken, Geschäfte oder auch eine kleine Grünanlage fußläufig zu erreichen.
  • Sind erforderliche Hilfen und soziale Netzwerke vorhanden oder können diese kurzfristig geschaffen werden. Dazu gehört auch wie ist die Busverbindung, Taxen, Verwandte, Bekannte. Haben sie einen Internetanschluss und die Möglichkeit zu einen Notruf bei einem Hilfsdienst

old-age-164760_640Einen allgemein gültigen Plan oder Ratschlag kann es nicht geben. Darum ist es ratsam, entsprechend ausgebildete Berater und Fachhandwerker hinzuzuziehen. Denn neben der praktischen Ausrüstung der Wohnung, des Hauses sollte auch die Sicherheit und der Brandschutz berücksichtigt werden.

Wenn sie also bereits in frühen Jahren mit der Planung und Realisierung beginnen, wird dieses fast stressfrei erfolgen und die Kosten halten sich im Rahmen. Sie haben zeit sich ihr eigenes Netzwerk zu schaffen, welches ihnen das Leben im Alter erleichtert.

Da ja nicht alle Menschen im Eigentum wohnen wollen oder können, sollten sie sich rechtzeitig einen Vermieter suchen welcher bereit ist dieses mit zu gestalten, was aber auch eine höhere Miete beinhalten wird. Eine andere Möglichkeit ist, wenn sie mit Genehmigung des Vermieters, die erforderlichen Umbauten selbst durchführen lassen. Hier ist jedoch eine schriftliche Vereinbarung ratsam.