Barrierefrei Wohnen und Leben


wheelchair-1589481_640beinhaltet das wir vorsorgen müssen für das Alter, eine Krankheit oder auch einen Unfall welcher uns von heute auf morgen zu Veränderungen zwingen kann.

Wir können uns nicht mehr so bewegen. Kleine und große Hindernisse stören. Wir sind auf fremde Hilfe angewiesen. Das kann durch Menschen oder aber auch auf technische Hilfsmittel hinauslaufen.

Darum sollten sich alle Menschen rechtzeitig eine barrierefreie Wohnung oder Haus schaffen damit die technischen Hilfsmittel auch eingesetzt werden können. Wenn die heimischen vier Wände komplett für ein barrierefreies Wohnen und Leben vorgesehen sind, dann können wir getrost älter werden. Auf Krankheiten und Unfälle können wir gerne verzichten. Sollte dieses dennoch geschehen sind wir gerüstet.

Sicher eine barrierefreie Wohnung muss größer als eine Sozialwohnung sein und wird bereits wegen der Größe etwas mehr Miete kosten. Dazu kommt die besondere Ausführung und Ausstattung der Wohnung. Aber sollte uns dieses mehr an Selbstständigkeit im Alter oder im Fall der Fälle nicht diese Ausgabe wert sein?

Wollen wir, nur weil wir zu spät oder gar nicht vorgesorgt haben unsere Selbstständigkeit aufgeben und eventuell in ein Heim gehen? Bei einer Frühzeitigen Planung ist manches bestimmt auch mit Ihrem Vermieter abstimmbar. Dazu muss dann nur eine klare Vereinbarung und ein entsprechender Mietvertrag erstellt werden. Bei einer für beide Seiten vernünftigen Regelung wird auch die Miete bezahlbar sein.